Allgemein

Sorry – es kam Spam von einer meiner Mail-Adressen…

Lesezeit: 48 Sekunden

Guten Morgen zusammen!

Irgendetwas hat heute früh massenhaft Mails in meinem Namen verschickt, und was erschreckend ist: an reale Kontakte! Ich weiß noch nicht genau, welche Datenbasis es ist – es sind neue, aber auch sehr alte Kontakte dabei, die mit der betroffenen Absendeadresse sicher nichts zu tun haben. Es gibt nur eine Stelle, an der die ganzen Kontaktadressen zusammen gespeichert worden sein können, und das ist mein altes Google-Konto – nicht das, von dem die Mail aus versendet wurde. Ganz komisch. Zumal ich erst neulich wegen Heartbleed alle Passwörter geändert habe – aber vermutlich wurden die Daten eh schon vorher abgezogen. Ich habe keinen Ausgangskorb gefunden, aus dem die Mails versendet worden sein könnten. Der Header der versendeten Spam-Mails verweist auf ein Microsoft-Mailprogramm, das ich gar nicht nutze. Es muss also extern und nicht auf meinen Geräten passiert sein. Serverseitig also, auch weil Adressen dabei sind, die ich in keiner Kontaktdatenbank habe. 

Naja – mal schauen. Sorry jedenfalls!