Lesezeit: 96 Sekunden
Gestern haben wir noch eine kleine Moderation aufgezeichnet, um den IoT-Beitrag sendefertig zu machen. Sie wurde eben noch dran geschnitten – und gleich geht der Film on air: 18:45 Uhr im Programm von RNF.
Hier ist das Endergebnis – online seit heute Mittag, mit Moderationstext:
Videoreporter on Tour:
Auf den Spuren des „Internet of Things“
Kaum jemand bewegt sich heutzutage nicht im Internet. Suchmaschinen, Email, online einkaufen – am PC oder mobil – gehören zum täglichen Leben. Dann gibt es aber noch einen unsichtbaren Teil des Internets: Eine Welt, in der sich die Dinge vernetzen, Sensoren regieren und Datenbanken Filterroutinen laufen lassen – das so genannte „Internet of Things“.
In der Region setzen sich Spezialisten mit diesen Entwicklungen auseinander, die noch recht neu sind, aber bald genau so zu unserem Alltag gehören könnten wie heute die Email.
Videoreporter Ralph Kühnl hat sich auf eine Spurensuche rund um das „Internet of Things“ und „Big Data“ gemacht: Vom Fraunhofer-Institut in Kaiserslautern über das RaumZeitLabor in Mannheim bis hin zu Oliver Rack und seinen Ideen zu „Connecting Smart Societies“. Er wirbt für mehr Aufklärung und Transparenz zu Themen wie IoT oder Big Data. Nicht ohne Hintergrund: Gerade Mannheim mit mehr als 500 Hektar an Konversionsfläche böte die Chance, eine „Smart City“ mit Vorbildcharakter zu werden. Ansatzpunkt für eine Diskussion.
Bei RNF haben wir eine eigene Seite eingerichtet, auf der neben dem Film auch die Interviews in voller Länge zu sehen sind. Ich fand das wichtig, weil in den Gesprächen doch einige Aspekte zusätzlich aufkamen, die ich gerne noch berücksichtigt hätte, aber aus Zeitgründen keine Gelegenheit dazu hatte. Die Seite auf rnf.de ist hier zu besichtigen.
Die Interviews habe ich der Einfachheit halber auch hier noch einmal embedded:
Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Kaiserslautern.
Unicorn, RaumZeitLabor Mannheim
Oliver Rack, IOX – Connecting Smart Societies Mannheim