Event-Radar Metropolregion Rhein-Neckar Qingdao RNF

Kurzer Nachtrag: Das Video zur Qingdao-Ausstellung in Mannheim

Lesezeit: 55 Sekunden

IMG_7141

Vergangene Woche habe ich an dieser Stelle über eine Veranstaltung in der Mannheimer Abendakademie geschrieben: Die gemeinsame Schau der Stadtarchive Mannheim und Qingdao über das deutsche Erbe in der Neun-Millionen-Einwohnerstadt am Gelben Meer. Dazu ist ein Videobeitrag entstanden, der Anfang der Woche in RNF Life gesendet wurde.

Eine kleine Geschichte am Rande, die zumindest mich an der Existenz von Zufällen zweifeln lässt: Ich habe unser aktuelles Aupair-Mädchen mit auf die Ausstellung genommen. Es kommt aus Qingdao; ich habe nach meinem letzten Besuch dort über das Auslandsamt der Stadt an der deutschen Fakultät der Universität anfragen lassen, ob ein Mädchen – möglicherweise eine Germansitik-Studentin – Lust hätte, ein Jahr zu uns nach Deutschland zu kommen. Nun war Ellie sei wenigen Tagen da – und am Tag nach der Ausstellungseröffnung stellte sich heraus, dass ihr Onkel, zu dem sie nicht sehr viel Kontakt hat (er ist Professor in Qingdao) die deutschen Texte der Ausstellung verfasst hat. Ellie staunte, ihre Mutter staunte, der Onkel staunte – keiner von ihnen hatte von den Zusammenhängen vorher gewusst. Die Welt. Ein Dorf. Dann doch.