Barcamp Rhein-Neckar 2015: Die Videos #bcrn15

Lesezeit: 116 Sekunden

barcamp_rhein-neckar_me_wp-content_uploads_2015_01_BCRN_Logo_sRGB_pdf

Die Region hat wieder ein Barcamp – und ein sehr hübsches noch dazu. Ich war ziemlich begeistert von der Atmosphäre in der Heidelberger alten Feuerwache am vergangenen Samstag. Nun wollte ich den Menschen da draußen nicht vorenthalten, was ein Barcamp ist und habe einen Beitrag für unsere Sendung „RNF Life“ im Rhein-Neckar Fernsehen gedreht und nun auch geschnitten. Er wird irgendwann diese Woche gesendet – wann genau, weiß ich selbst noch nicht. Es gibt da so ein paar Variablen in diesen Tagen, auf die die Redaktion reagieren muss – beispielsweise das Abschneiden der Mannheim Adler.

Weil ich jedoch ahne, dass die Teilnehmer einigermaßen gespannt sind, was aus den Aufnahmen geworden ist, habe ich den Beitrag als Preview online gestellt, vor der Ausstrahlung im TV (die ich über Twitter noch ankündigen werde, sobald ich den konkreten Termin absehen kann). Barcamp-Profis sollten bitte nicht enttäuscht sein: Ich habe mich bemüht, das Wesen des Barcamps in 2:50 Minuten allgemeinverständlich aufzubereiten. Profis mögen es als Kratzen an der Oberfläche empfinden – sorry dafür.

Dafür gibt’s dazu noch das komplette Interview mit @junaimnetz und einen Rohschnitt mit noch mehr Einstellungen dieses Barcamp-Tages: den Rohschnitt, nicht vertextet, nur mit Musik unterlegt, damit die Bilder nicht gar so dröge sind. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr alles sharen, einbetten, weiterleiten – deshalb habe ich die Videos gleich auf YouTube gepackt.

Beitrag aus RNF Life

Moderationstext:
Hamburg hat eins, Berlin, das Ruhrgebiet, Rhein-Main, Stuttgart und viele andere mehr – und jetzt endlich auch wieder die Metropolregion: ein Barcamp. Am Wochenende ging es in Heidelberg über die Bühne. Nie etwas davon gehört? Macht nichts – wir erklären es Ihnen.

Das komplette Interview mit Julia Schönborn, @junaimnetz

Der Rohschnitt

 


 

Und zum Ende – zugegebenermaßen selbstreferenziell: Ich wurde bei der Arbeit erwischt – und das gleich mehrfach… Thx for the pics.

17197525861_60afc1cbd4_o

(Bild von @lutzland; zum vollständigen Flickr-Album)


 

Wer mehr wissen will: Es gibt auch schon ein Storify über das Barcamp.