Metropolregion Rhein-Neckar RNF

Parkplatz in Mannheim finden? Kein Problem.

Lesezeit: 50 Sekunden

IMG_4827

Heute machte in meiner Regional-Timeline auf Twitter dieser Link die Runde: Zu einer Karte, die die freien Parkplätze in Mannheim anzeigt. Die Programmierung besorgte @slisha auf Grundlage von frei verfügbaren Daten – Open Data. Über die Anwendungsmöglichkeiten von offenen Daten haben ich neulich für RNF einen Beitrag gemacht, wobei ich gerade diese aktuelle Visualisierung besonders praktisch finde: Man weiß sofort, welche Ecke in der Stadt man anfahren muss, um stressfrei parken zu können.

Auf der Webseite der Mannheimer Parkhausbetriebe (von der laut @slisha die Daten für die Visualisierung stammen) ist zwar die Zahl der freien Parkplätze abrufbar, die daneben stehende Karte ist aber eher statisch, ein Mouseover zeigt zusätzliche Informationen zu jedem Parkhaus an. Eine Kombination aus beidem mit einer eingebauten One-Click-Navigationsmöglichkeit via Google Maps wäre wohl nutzerfreundlichste Lösung. Vielleicht versucht sich ja mal jemand daran. Wer mag – @slisha hat die Daten hier zur Weiterverwendung in anderen Projekten hinterlegt. (Bildquelle: Screenshot http://parken.opendata.fnordcordia.eu/)