Qingdao RNF

Das RNF-Qingdao-Blog

Lesezeit: 151 Sekunden

qindao14_ma-pavillon_9 (1)
Am 20. August machen sich RNF-Kameramann Torsten Pfeifer und ich, Ralph Kühnl, auf den Weg nach Qingdao, China. Wir berichten für das Rhein-Neckar Fernsehen von der “Mannheim Woche” während der Internationalen Gartenbau-Ausstellung (International Horticultural Exposition). In den Tagen vom 22. bis 28. August stehen die Quadratestadt und die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar im Fokus der IGA, die am 25. April eröffnet wurde und bis zum 25. Oktober 2014 dauert (siehe auch Video weiter unten in diesem Artikel). Das Bild oben zeigt den Würfel im Zentrum des gut 1.100 Quadratmeter großen Areals auf der IGA, mit dem sich Region präsentiert (Quelle: Stadt Mannheim).

Wir haben uns vorgenommen tagesaktuell Beiträge aus Qingdao nach Mannheim ins Programm von RNF überspielen und so möglichst unmittelbar zeigen, wie sich die Region in Fernost präsentiert. Neben der Berichterstattung im TV-Programm wollen wir aber auch hier im Blog Einträge von unserem Besuch in Qingdao posten.

Alle Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge finden Sie unter diesem Link.

Einige Artikel haben wir schon veröffentlicht – ob und und wie das letztlich aber von China aus funktioniert, können wir heute noch nicht sagen. Wir wissen nicht, welche technischen Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, ob wir unterwegs W-Lan finden oder gar auf mobiles Internet per Handy zurückgreifen können. Falls es klappt – was haben Sie dann hier zu erwarten?

Unsere Blog-Einträge werden kein einheitliches Format haben. Es können ausführliche Artikel sein oder dahin geworfene Gedanken. Ein Bild. Ein Zitat. Ein Link. Eine Notiz. Wir haben hier die Chance über die Kleinigkeiten am Rand zu berichten, die möglicherweise keinen Platz in unseren Beiträgen für “RNF Life” haben. Persönliche Eindrücke aus der 8,5-Millionen-Stadt Qingdao. Dinge, die uns passieren. Wenn es klappt, dann landen diese Einträge unmittelbar hier – einziges Ordnungskriterium ist dann die Chronologie. Sie können vom neuesten zu den älteren Beiträgen durchscrollen.

Wie viel wir hier posten, hängt natürlich auch davon ab, wie unsere Arbeitstage in Qingdao laufen: Zunächst einmal müssen natürlich unsere Beiträge für “RNF Life” fertig werden und ihren Weg nach Mannheim finden, damit unsere Zuschauer über die “Mannheim Woche” gut informiert sind. Das Blog steht klar an zweiter Stelle. Es könnte aber zusätzliche Aspekte liefern.

Nach unserer Rückkehr wollen wir in einer halbstündigen Reportage im Rhein-Neckar Fernsehen noch einmal ausführlich zeigen, wie sich Mannheim und die Region in Qingdao präsentiert haben. Das Programm der “Mannheim Woche” sieht unter anderem vor, dass Musiker des Nationaltheaters vor chinesischem Publikum spielen, es sollen Bilder aus Robert Häussers Ausstellung “In Arbeit” gezeigt werden, und Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim tragen ein Roboter-Fußballturnier aus. Weine des “Deutschen Weintors” runden das Programm ab.

Am 11. April stellten Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Projektleiter Dr. Norbert Egger die Planungen für die “Mannheim Woche” der regionalen Presse im Chinesischen Garten des Mannheimer Luisenparks vor. Dazu haben wir in RNF Life folgendes kleines Video gesendet: