Qingdao RNF

Angekommen: Der erste Abend in Qingdao

Lesezeit: 103 Sekunden

IMG_1343

Wir sind da. Also: In Qingdao. Exakt im Zeitplan kam die Delegation am Freitag gegen 13:15 Uhr deutscher Zeit, 19:15 Uhr chinesischer Zeit, im Qingdao Expo Plaza Hotel an. Hier trafen nun erstmals sowohl die Teilnehmer an der “Mannheim Woche” der IGA als auch die Verantwortlichen von Mannheimer Institutionen, die mit ihrem jeweiligen Pendant in Qingdao einen Kooperationsvertrag schließen werden, zusammen.

Ein kleines Interview, das wir gleich nach der Ankunft mit Projektleiter Dr. Norbert Egger in der Hotel-Lobby gemacht haben – ursprünglich „nur“ für dieses Blog geplant – wurde von den RNF-Kollegen in Mannheim angefordert: Im regulären Programm war ein Beitrag weggebrochen. Mussten eben wir Chinesen einspringen. Nun gut. Bei dieser Gelegenheit konnten wir gleich testen, dass die Internetverbindung nach Deutschland leidlich gut funktioniert. Eine Uploadrate von 7 Mbit/s ist praktikabel. Dass das Video gut und vor allem rechtzeitig angekommen ist, konnten wir quasi live miterleben – im RNF-Livestream – 18:00 Uhr in Mannheim, 0:00 Uhr in Qingdao.

 

IMG_1361

Ein anderer Plan scheint dagegen nicht ganz aufzugehen: Wir hatten vor, Videos auf YouTube zu laden und hier im Blog bereit zu stellen. Aber Pustekuchen. Sämtliche Seiten, die irgendwie mit Google assoziiert sind, sind hier zurzeit nicht erreichbar. Ich würde ungeprüft darauf tippen, dass die große chinesische Firewall uns hier einen Strich durch die Rechnung macht – das ist aber nur eine Vermutung. Google Drive, Gmail – alles nicht verfügbar. Ärgerlich, aber ad hoc nicht zu ändern.

Inzwischen ist hier Mitternacht vorbei. Der morgige Freitag hält ein dichtes Programm bereit, dann geht es hier richtig los. Er startet mit einem Empfang der Rhein-Chemie, die außer ihrem Hauptsitz in Mannheim eine große Niederlassung in Qingdao betreibt und als Vorreiter in den Beziehungen zwischen den beiden Städten gilt. Außerdem wird nah einem Rundgang über die IGA am Nachmittag die „Mannheim Woche“ offiziell eröffnet. Danach werden wir versuchen einen Beitrag für RNF Life am Abend zu schneiden und zu überspielen, ehe abends Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Namen der Stadt Mannheim zu einem Festbankett lädt.