Qingdao RNF

Qingdao: Enge Kontakte in dieser Woche – Besuche in Mannheim und in China

Lesezeit: 55 Sekunden

gruppenfoto_qingdao

In dieser Woche gab es wieder einen sehr Austausch mit der chinesischen Stadt Qingdao: Am Dienstag empfingen wir bei RNF die Leitung des Nachrichtenkanals von Qingdao-TV, unserem Partnersender in China. Wir sprachen unter anderem darüber, uns künftig noch mehr über schlanke und effiziente Workflows bei der Produktion regionaler TV-Nachrichten auszutauschen. Und das am besten nicht nur theoretisch, sondern durch den Austausch von Personal, was im Bereich beispielsweise der Kameraleute trotz der Sprachbarriere sogar vorstellbar erscheint.

studio_qingdao

Am diesem Wochenende ist nun umgekehrt eine Mannheimer Delegation unter der Führung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zu Gast in Qingdao. Anlass war die Eröffnung einer “Mannheim Ausstellung” im gerade erst fertig gestellten “German Center” des Sino-German Eco Parks und die Eröffnung eines Mannheimer Repräsentanzbüros. Ein Mannheimer Büro in Qingao, ein Qingdaoer Büro in Mannheim – so sollen künftig Investoren und Unternehmen einfache Anknüpfungspunkte und Beratung finden können, wenn sie Projekte im jeweils anderen Land planen. Mehr dazu jetzt und im Lauf der kommenden Woche, wenn die Beiträge aus Qingdao fertig werden, unter diesem Link.