Allgemein

Zeitgemäßer Klingelton: Die 007-Tröte

Lesezeit: 63 Sekunden

Es ist wieder Bond-Zeit. James-Bond-Zeit. Und das Nebenbeigeplätscher der alten Filme zur Einstimmung hat mir wieder einen Wurm ins Ohr gesetzt – den der typisch Bond’schen Alarm-Tröte.

Ich habe keine Ahnung, ob das ein bewusster Running Gag in den älteren Streifen ist oder ob darüber an anderer Stelle im Netz schon philosophiert wurde: Es gibt diesen einen typischen Alarm, wenn in irgendwelchen futuristischen Satelliten-Steuerungsbasen (“Diamonds are forever”) oder einsturzgefährdeten Höhlen (“A view to a kill”) Gefahr droht. Heiser, drohend, durchdringend. Gerne auch unterlegt mit einer sonoren Countdown-Stimme, die selbst dann keine Panik ausstrahlt, wenn gerade der halbe Erdball in die Luft zu fliegen droht. Ihr kennt das.

Jedenfalls.

Diese Tröte wollte ich immer mal als Klingelton haben, hab sie aber nirgendwo gefunden und deswegen nun selbst gebaut. Ihr könnt das File iPhone-kompatibel im .m4r-Format hier downloaden. Dann auf dem Rechner in die Kategorie “Töne” in iTunes ziehen, iPhone anschließen, die Töne synchronisieren, fertig.

Auf Soundcloud könnt Ihr Euch den Schnipsel vorab anhören: